Der MATTHOF ist der richtige Ort für Einrichtungen der verschiedensten Bereiche, einige lehrreiche Stunden oder aber auch ein abwechslungsreiches Wochenende zu verbringen. Wir sind für alle Anregungen und Wünsche Ihrerseits offen und können auf mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken. Als "Insidertipp" gehandelt, haben uns schon viele Kindergärten, Schulen und andere pädagogische aber auch therapeutische Einrichtungen besucht. Alle waren sie begeistert von der Vielfalt des Erlebten und einige kommen seit Jahren regelmäßig auf den MATTHOF. Denn nur in der Praxis besteht die Möglichkeit, den Sachkundeunterricht in den Schulen auch in einer Form zu vermitteln, die die Kinder auch erreicht.

Mit der Weiterbildung zur Erlebnisbäuerin von Fr. Matt ist es nun auch möglich auf dem MATTHOF im Rahmen des Programms des Bayrischen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine lehrplanbezogene Umsetzung von Themen für die 3. Und 4. Klasse Grundschule anzubieten.

„Sag es mir und ich vergesse es,

zeig es mir und ich erinnere mich,

lass es mich tun und ich behalte es.“

(konfuzius, 551 – 479 v. Chr.)

Der zweistündige Aufenthalt mit Erarbeitung eines speziellen Themas ist hier für die Klassen kostenlos. Lediglich die Anfahrt muss eigenständig bewerkstelligt werden.

Ein besonderer Service unseres Hofes ist hierbei der Kutschenshuttleservice ab der S-Bahnstation Ismaning bis zum MATTHOF und zurück (200,-€). Hier ist das unvergessliches Erlebnis inklusive und ein Busunternehmen würde mehr kosten ;) Hierbei kann aber immer nur eine Klasse mit max 30 Kindern abgeholt werden.

                       

Wie jedes Jahr erwarten wir auch dieses einige Fohlen und manche Klassen haben schon Interesse bekundet, den Verlauf der ersten sechs Monate eines Fohlenlebens von der Geburt bis hin zum Absetzten aus nächster Nähe zu beobachten und das Gesehene im Unterricht aufzuarbeiten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei allen Aktivitäten die Aufsichtspflicht bei den einrichtungseigenen Betreuern liegt.

Wir stellen das Animations- und Lehrprogramm. Bitte immer an das Mitbringen der Fahrradhelme denken!!!!!

Wir bieten hier verschiedene Optionen an:

  • Mehrstündige Ausflüge auf den MATTHOF
  • Tagesausflüge
  • Übernachtungen im Tipi