Zaida ist eine große Süddeutsche Kaltblut Stute.

Zaida ist eine ganz besondere und kann "lesen und schreiben" Obwohl sie doch 750kg auf die Waage bringt ist sie sehr leichtrittig, setzt ohne Probleme jede Hilfe um und ist auch ein sehr begehrtes Longenpferd.

In der Kutsche hat sie immer beide Ohren beim Fahrer, erahnt oft schon vorher das nächste Kommando und hilft beim Einfahren der "Jungen Wilden" ;)

Zaida und Roxy kamen 2008 zu uns und haben erst einmal eine strenge Erziehung durchlaufen müssen. Damals hatten sie wohl an die 900 kg und keinerlei Gefühl für ihre eigenen Ausmaße, geschweige denn für Menschen. Nicht nur einmal haben sie uns durch die Luft geschleudert und "ganz aus Versehen" mit ihrem Hinterteil den Zaun eingedrückt. Beide gaben wir sie zu Manfred Klement nach Kötzting zum Einfahren. Wir ließen die beiden Schwergewichte von einer Transportfirma transportieren, da sie uns bereits einmal den Hänger zerlegt hatten. Hier lernten sie innerhalb drei Monaten, sich zu benehmen. Allerdings  haben sie auch hier das ganze Repertoire gezeigt: Kutsche umstoßen, Box auseinandernehmen und vieles Mehr. Selbst das Transportunternehmen musste den Großraumtransporter reparieren lassen.

All dieses Verhalten hatte seinen Ursprung in der vorherigen Haltung. Aufgewachsen auf einer Koppel ohne jegliche Sozialisation (Tierarzt, Hufschmied, Bodenarbeit, Ausbildung...) hatten Roxy und Zaida keinerlei Vorstellung,  was wir von Ihnen wollten. Sie waren sich der Masse und der Kraft die dahinterstand gar nicht bewusst.

Dank der Initialerziehung im Bayrischen Wald und einer konsequenten weiteren Ausbildung auf dem MATTHOF haben beide Stuten zu verlässlichen leistungsbereiten, vielfältig einsetzbaren Pferden werden lassen. Wenn wir heute an die Anfangszeit zurückdenken, dann ist es wirklich ein Wunder!!!

Roxy musste leider aufgrund einer Autoimmunreaktion Anfang 2014 eingeschläfert werden...  

   Hier unter Max beim 20 jährigen Hofjubiläum 2014