Bodenarbeitskurs 2

>> Termine <<
>> Preise <<

Alles was unser Pony braucht bietet ihm seine Herde...                                                                             
Was aber passiert, wenn ich das Pony aus seiner „Familie“ heraushole? Welche Rolle muss ich übernehmen und welche Probleme tauchen evtl. auf? Wie erkläre ich meinem Pony, dass ich ein zuverlässiger Partner für ihn bin und es sich auf mich verlassen kann? Das und noch vieles mehr lernen wir in diesem Kurs.


Dieser Kurs richtet sich an alle, die     

- schon erste Erfahrungen mit dem Pony sammeln konnten                                        

 - noch etwas ängstlich und unsicher im Umgang mit dem Pony sind

 - lernen wollen ein zuverlässiger Partner für ihr Pony zu sein

 - ihr Pony besser verstehen wollen

 - Freude daran haben auch am Boden mit ihrem Pony zu arbeiten 

  - gerne Zeit mit ihrem Pony verbringen

  - schon immer mal wissen wollten wie ein Pony denkt                                                                                                                                                           


Was beinhaltet dieser Kurs?

Praxisteil:

-wir beobachten die Ponys im Offenstall und versuchen einige Verhaltensweisen zu erkennen

- wir beobachten wie die Pferde miteinander kommunizieren ( um Teile davon in unsere Arbeit mit den Ponys einzubauen)

- wir wiederholen das richtige Anlegen eines Halfters und den Anbindeknoten

- wir holen das Pony vom Paddock, richtiges Annähern an das Pony und Halfter anlegen

- wir putzen (nicht Schwerpunkt dieses Kurses, aber gehört nun mal zur Arbeit mit dem Pferd)

- Partnerübung, richtiges Führen, welche Probleme können auftreten, wie mach ich´s richtig

- sicheres und richtiges Führen des Ponys im Schritt und Trab

- Anhalten auf Körpersprache und Stimmkommando

- Slalom im Schritt und Trab unter Einsatz der Körpersprache

- Rückwärtsrichten

- Stangenarbeit im Schritt und Trab

 

Theorieteil:

- Bodenarbeit – was ist DAS??? Und warum ist es so wichtig?

- wir sprechen über das Pferd als - Herdentier (was bedeutet das für unseren Umgang mit unserem Partner Pferd?)

 - Fluchttier ( wir erkennen, warum Pferde in manchen Situationen für uns oft nicht nachvollziehbar reagieren)                                                           

 - Lauftier  (wir sehen uns  die verschiedenen Haltungsformen an und versuchen die natürlichste für unser Pferd zu finden)

- wir lernen die Regeln kennen, die es in einer Ponyherde gibt und überlegen, wie wir diese zur besseren Kommunikation mit unseren Vierbeinern mit einbeziehen können

- wir versuchen die Sprache der Ponys zu finden

- wir überlegen wie Ponys lernen

- wir lüften das Geheimnis, warum wir für unser Pony ein zuverlässiger Partner werden müssen und was wir dafür tun müssen

- Raum für Fragen, ihr könnt alles fragen was ihr schon immer wissen wolltet und wir werden versuchen gemeinsam Antworten zu finden

Ich freue mich darauf, mit Euch und den Ponys diesen Nachmittag zu verbringen und Euch weitere Geheimnisse aus der Pferdewelt näher zu bringen…