wurde im Frühjahr 2010 aus Tschechien erworben.

Wir hatten mit ihr so viel geplant sowohl im Sport als auch in der Zucht, aber es kommt ja immer anders als man denkt:

Im Winter 2011/2012 hatte sie immer wieder kleinere Kolikattaken. Nichts großes, aber da sie immer wieder kamen und auch an Heftigkeit zunahmen, sahen wir uns veranlasst doch mal nachschauen zu lassen. Nachdem Ultraschall und alles andere keine wirkliche Ursache erbracht hatte, ließen wir sie in Narkose legen und an Ort und Stelle im Bauchraum nachsehen. Die Ärzte waren selber überrascht, denn es kam ein etwa fussballgroßer Tumor zum Vorschein, der den Bauchraum ausfüllte. Erst versuchten sie noch diesen zu entfernen, aber er war so verwachsen mit Organen, dem Darm und dem „großen Netz“, dass er inoperabel war. Nikita blieb in der Narkose…

 

Mit ihr verloren wir eine tolle liebe Stute, die leider unsere Hofnungen hier auf dem MATTHOF nicht erfüllt hat.