Unsere Voltigier-Spiel und Spaßwoche

ist immer ein voller Erfolg und sehr kurzweilig und lehrreich für die Kinder. Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Kinder begrenzt, um auch wirklich jedem Kind einen ausreichenden Kontakt zum Pferd zu ermöglichen. Unbedingt zeitig anmelden, da die Nachfrage nach Kursplätzen größer ist, als wir anbieten können.

In den vier Tagen soll ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes in allen drei Grundgangarten vermittelt werden. Wir richten uns hier ganz bewusst an die kleineren Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, die einen Einstieg in die Reiterei über den lockeren spiellerischen Kontakt zum Pony.

Auch theoretische Inhalte wie Mimik und Gestik der Pferde werden gelehrt, was ebenso zur Unfallprophylaxe gehört wie auch einige Grundsätze zu kennen, wie z.B. das korrekte Führen eines Pferdes.

Es wird viel voltigiert, also geturnt auf dem Pferd. Verschiedene Figuren werden den Kindern beigebracht und wenn es klappt auch mal eine Partnerfigur, also mit zwei Personen auf dem Pferd.

In der Zwischenzeit werden die anderen Kindern vom zweiten Betreuer beaufsichtigt und auch hier stehen Ponys zur Verfügung um schon mal zu üben aber auch nur um zu flechten und zu putzen.

Jeder Kurstag beinhaltet ein Mittagessen. (bei speziellen Nahrungsbedürfnissen bitte Bescheid geben)

Anna, unsere Azubine im letzten Lehrjahr und staatlich geprüfte Erzieherin hat selber über Jahre hinweg voltigiert. Sie hat immer ein offenes Ohr für die Fragen und Bedürfnisse der kleinen Voltigierer. Sie achtet sehr darauf, dass keines der Kinder überfordert wird aber auch nicht unterfordert. das Wichtigste ist aber, dass alle Spaß an der Bewegung und an der Zusammenarbeit mit dem Pony empfinden und mit einem "Ich will mehr" Gefühl nach Hause gehen. Das gelingt ihr immer mit ihrer einzigartigen umschtigen und freundlichen Art.

Einfach ein richtiger Einstieg ins Reiterleben...

 ...und eine Kutschfahrt gibts auch noch :)